Vermentino-Trauben werden geerntetVermentino-Trauben werden geerntet

Fakten



Landkarte mit Italien und FrankreichLandkarte mit Italien und Frankreich

Herkunft

Süsswein entsteht immer, indem der Zucker in den Trauben auf irgendeine Weise konzentriert wird. Dies kann zum Beispiel durch späte Lese überreifer Früchte geschehen. Oder durch Antrocknen der Beeren wie bei den allermeisten italienischen Süssweinen. Oder aber durch Gefrieren des Wassers in den Trauben wie beim Eiswein, was dafür sorgt, dass bei der Pressung nur der süsse Saft abläuft. Egal, welche Methode der Winzer wählt, die Erzeugung von Süsswein ist aufwendig und die Ausbeute klein. Gemessen daran sind viele dieser Elixiere echte Preisschnäppchen!

Piemonte

Im Piemont ist der Vermentino als Favorita bekannt. Er weicht jedoch zunehmend dem beliebten Arneis.


Ligurien

Entlang der ligurischen Küste kennt man ihn auch als Pigato. Der Name kommt vom ligurischen «pigau», gefleckt – eine Anspielung auf die Musterung der reifen Beeren.


Toskana

Autochthone Trauben sind gefragt, und so gewinnt der Vermentino auch in der Toskana, wo er seit langem heimisch ist, wieder mehr Fläche. Hin und wieder 
taucht er sogar als Zutat für Vin Santo auf.

Sardinien

Hier ist er die Weissweintraube Nummer eins. Berühmt sind die Exem­plare aus Gallura, die eine eigene docg haben – die einzige der Insel.


Frankreich

Unter dem Namen Rolle nimmt Vermentino eine beträchtliche Fläche in Südfrankreich und auf Korsika ein. Eine echte Mittelmeertraube eben! Übrigens: Er ist Teil des traditionellen Sortenmixes für Rosé de Provence.



Weintipp

Sella & Mosca sind bekannt als Hüter der autochthonen Trauben auf Sardinien. Kein Wunder, gelingt ihnen der Vermentino so gut. Dieser Flaggschifftropfen stammt von den Granitböden der docg Gallura. Er duftet nach reifem Apfel, Aprikose, Akazienblüte und Bergamotte, im Mund ist er vollmundig und zugleich herrlich straff und frisch. Schmeckt nach Urlaub und Meer! 



Visual mit Glas und FrüchtenVisual mit Glas und Früchten

Wie er schmeckt

Vermentino ist ein Saft- , Frische- und Duftpaket! Seine Aromen von Birne, Pfirsich, Limette, Grapefruit und Zitronenschale springen geradezu aus dem Glas. Im Gaumen zeigt er viel Schmelz, eine feine Mandel­note und eine lebhafte, mundwässernde Säure. Und dieses Körnchen Salz, das man auf der Zunge zu schmecken glaubt? Das ist er auch.


Farbvariationen

Vermentino gibt es auch in Rot! Als Vermentino nero wächst er in kleiner Menge in der Toskana. Seine Verwandtschaft zum weissen Bruder ist allerdings ungewiss.




Visual mit zwei HerzenVisual mit zwei Herzen

Ligurisches Traumpaar

Vermentino ist verrückt nach Kräutern und Kno- blauch. Auftritt Pesto alla genovese! Die zwei sind geografisch wie kulinarisch ein echtes Traumpaar.




Visual mit einer CrevetteVisual mit einer Crevette

Meeresfreund

Fast nichts liebt Vermentino mehr als Meeresgetier. Ob Austern, Knobli-Crevetten oder Carpaccio, grillierter oder gebratener Mittelmeerfisch, Spaghetti alle vongole oder ein heisses, knuspriges, fettiges Fritto misto, er bringt sie alle zum Schwimmen!



Weine mit Vermentino


  1. - +
    Italien, Sardinien
    2023
    80 % Vermentino, 20 % Chardonnay

    75 cl
    Samas – Isola dei Nuraghi igt, Agricola Punica
    CHF14.00
  2. - +
    Italien, Sardinien
    2023
    100 % Vermentino

    75 cl
    La Cala – Vermentino di Sardegna doc, Sella & Mosca
    CHF13.00
  3. - +
    Italien, Toskana
    2022
    53 % Sauvignon blanc, 37 % Vermentino, 6 % Viognier, 2 % Verdicchio, 2 % Sémillon

    75 cl
    Poggio alle Gazze dell'Ornellaia – Toscana igt, Ornellaia
    CHF56.00
Menü