Balsamico wird auf einen Löffel getröpfeltBalsamico wird auf einen Löffel getröpfelt

Mutterland Emilia

Was Mailand den Fashionistas, ist Modena für den Balsamico. Und wo der Papst die Schweizergarde hat, gibt es für den Aceto das Consorzio di Tutela dell’IGP Aceto Balsamico di Modena, stationiert in – richtig geraten! Seit 1998 legt das Konsortium die Richtlinien der Produktion fest.


Visual für das kleine 1 x 1 des BalsamicoVisual für das kleine 1 x 1 des Balsamico

Invecchiato

Das Siegel zeichnet igp- Aceti aus, die drei Jahre lang Holz von innen sahen. 


Condimento

Auch jahrelang gereifte Noblessen fallen unter diese ungeschützte Kategorie, wenn er von ausserhalb der Gourmethochburg in der Reggio Emilia stammt. 


Extra Vecchio

Die Königsklasse des Edelessigs, stolze 25 Jahre Fassreifung. Oder mehr. 


Aceto Balsamico dop

Die Verarbeitung des Mosts sowie die Veredelung mit mehrmaligem Umfüllen sind noch komplexer als bei der igp-Variante und dauern wesentlich länger – vom Kochen bei mindestens 80 Grad bis zur Reifung über zwölf Jahre oder mehr. 


Aceto Balsamico igp

Hergestellt zwingend in Modena aus einer Basis von gekochtem Traubenmost und Weinessig. Erlaubte Traubensorten: Lambrusco, Trebbiano, Sangiovese, Albana, Ancellotta, Fortana und Montuni. Gereift für mindestens 60 Tage im Fass, wobei die Holztypen wechseln von Eiche zu Edelkastanie, Vogelkirsche, Esche und schliesslich Maulbeere.


Für die Geschmacksnerven

Balsam

Sauer – das ist ein ambivalentes Attribut für Feinkost, selbst bei einem Essig. Möglicherweise sollte der Begriff «Balsamico» dies kaschieren: Er verweist auf den wohlriechenden, balsamischen Charakter.



Pur

Unverdünnter Balsamico als quasialkoholfreier Apéro – auch das kommt immer mehr in Mode(-na).




Paarungszeit

Neben Salat- und Fleischsaucen oder Marinaden findet Balsamico Verwendung in Gelati, genauso wie als geschmackliches Supplement auf Erdbeeren, Melone, Parmesan ...


gewinnt

Olivenöl, Salz, Pfeffer und Balsamico – heilige Vierfaltigkeit der klassischen italienischen Vinaigrette.




Reduced to the max

Auf bis zu einen Drittel wird Traubenmost für traditionell hergestellten Balsamico eingekocht, bevor er mit altem Balsamessig und frischem Weinessig versetzt wird. Oft lagern die Holzfässer, in welchen der Balsamico reift, über mehrere Sommer auf dem Dachboden. In der Hitze des Gebälks verdunstet ein Teil des Essigs, die Aromatik verdichtet sich. Bei der Abfüllung enthält er noch rund 1,5 Prozent Alkohol.


Schwarzes Gold

Die Farbe als zweifelhafte Qualitätsgarantie: Je länger er mit Holz kuschelt, desto dunkler schimmert gereifter Balsamico. Aber Achtung vor Massenprodukten, die ihr tiefes Timbre beigefügter Zuckercouleur verdanken!




Banfi-CEO Cristina Mariani-MayBanfi-CEO Cristina Mariani-May

Condimento Balsamico Etrusco

Spitzen-Balsamico wird auch in der Toskana gemacht, etwa auf dem Weingut Banfi. «Tief unter dem Nordflügel unseres Castello versteckt sich die Balsameria», sagt Banfi-CEO Cristina Mariani-May (Bild). Dort reift der Balsamico nach einer Methode, die – wie der Name andeutet – auf die Zeit der Etrusker zurückgeht: Seiner Balsamierung folgt eine Serie von Umfüllungen in immer kleinere Fässer unter- schiedlicher Holzarten. Stolze zwölf Jahre dauert der Ausbau, bevor die kostbare Essenz in Glasampullen landet. Setzt Risotto, Fisch, Fruchtdesserts oder reifem Käse das aromatische Sahnehäubchen auf!




Olivenöl in unserem Sortiment


  1. - +
    Italien, Toskana
    2023
    50 cl
    Olio Ornellaia – Olio extra vergine di oliva italiano, Ornellaia
    CHF33.00 netto n
  2. - +
    Italien, Toskana
    2023
    80 % Frantoio, 10 % Moraiolo, 10 % Leccino

    50 cl
    Olio Pèppoli – Olio extra vergine di oliva - biologico DOP Chianti classico, Tenuta Pèppoli
    CHF28.00 netto n
Menü